Hits: 544

Über mich

Dem Ton bin ich schon als kleines Kind verfallen. Seitdem liebe ich es, mit meinen Händen schöne Dinge zu gestalten. Während meines Studiums habe ich die wunderbare Verbindung von Ästhetik und Funktionalität entdeckt. Aber erst jetzt finde ich wieder die Muße, meine eigene Kreativität zu entwickeln – nach vielen Jahren, in denen ich Kindern und Jugendlichen kreatives Denken und Handeln vermitteln durfte.

Im Frühjahr 2016 habe ich meine erste Töpferscheibe bekommen. Seitdem lerne und übe ich und drehe Schalen, Vasen, Tassen und Teller. Mit der Hand forme ich meine Lichthäuschen, Stelen und Schwimmsteine für den Garten. Manchmal entstehen in meiner kleinen Werkstatt auch Schmuckstücke oder kleine nützliche Helfer für Haus und Garten.

Vielleicht haben Sie Lust, mir beim Töpfern über die Schulter zu schauen? Dann finden Sie unter dem Menüpunkt Studio einige Videos aus meinem YouTube Kanal.  Auf meiner Facebook-Seite können Sie mir auch gern live beim Töpfern zusehen.

blaues SchälchenSchalen, Tassen, Platten oder kleine Gefäße entstehen auf der Töpferscheibe. Dabei gehört diese blaue Schale zu meinen Lieblingsstücken.

 

 

 

 

 

 

Handgemachte Unikate aus Keramik - VogeltränkeBei dieser Vogeltränke habe ich Linien und Muster auf den gebrannten Scherben gemalt. Diese Technik nennt man Majolikamalerei.

 

 

 

bemalte MandalaschaleBesondere Freude machen mir Mandala-Schalen, bei denen ich unterschiedlichste Farb- und Musterkombinationen ausprobiere. Auf dieser Schale habe ich das Muster zuerst mit speziellen Dekorfarben aufgemalt. Danach werden die Konturen mit einem extrafeinen Pinsel betont.

 

 

 

 

 

Lichthäuschen FrühlingWillkommen im Frühling! Dieses zarte Lichthäuschen ziert eine kleine selbst gebrannte Glasperle. Es ist in frühlingshaften Farben glasiert. Damit macht es Lust auf schöne Tage auf Balkon oder Terrasse.

 

 

 

 

 

 

Weihnachtliches Lichthäuschen

Die Herstellung meiner kleinen Lichthäuschen ist jedes Mal eine ganz besondere Reise in die Vergangenheit. Während ich diese Häuschen gestalte, kann ich stundenlang meinen Erinnerungen nachhängen. Dabei gelingt es mir, tief einzutauchen in meine Kindheit.

 

 

 

 

Ein Set aus drei Schalen in drei Größen. An der Scheibe gedreht und dreifarbig glasiert.